Renato Kaiser

Renato Kaiser, geboren 1985 in Goldach (SG), wohnhaft in Bern, ist Spoken Word Künstler, Comedian, Satiriker, Autor und Präsident von spoken-word.ch. Im März 2005 beim Poetry Slam in Sirnach stand er das erste Mal auf der Bühne, im November der gleichen Jahres gewann er seinen ersten Slam in Winterthur. In den folgenden Jahren entwickelte er sich dank Auftritten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einem der bekanntesten Exponenten der deutschsprachigen Poetry Slam Szene und wurde 2012 in Winterthur Poetry Slam Schweizermeister.

Seit 2009 lebt er von seiner Kunst und hat sich als herausragender Texter und Performer einen Namen in der Satire-, Comedy- und Kabarettszene gemacht. Renato Kaiser hat einen feinen Sinn für Komik, Sprache und Timing. Er balanciert zwischen Vernunft und Wahnsinn, zwischen Vordergrund und Hintersinn, zwischen Ernst und Witz, ohne dabei je den Halt oder die Haltung zu verlieren. Dafür erhielt er 2012 den Förderpreis der St.Gallischen Kulturstiftung und 2013 den Förderpreis der Internationalen Bodenseekonferenz.

Mit einer Mischung aus Satire, Spoken Word und Comedy trifft er ins Hirn, ins Herz und vor allem ins Zwerchfell. Zeugnisse davon waren bisher zwei abendfüllende Programme: „Er war nicht so – ein Nachruf“ von 2010 bis 2012 und „INTEGRATIONAL – Ein Abend für Schweizer, Deutsche, Ostschweizer, Löwenzähne und andere Randgruppen“ (begleitet von Enrico Lenzin) von 2013 bis 2016.

Seit Herbst 2016 spielt er sein neues Programm “Renato Kaiser in der Kommentarspalte – Satire mit Hirn und Herz”. Humorvoll, kritisch, wortgewandt – Renato Kaiser lädt ein zur Kommentarspalterei.

www.renatokaiser.ch

Olaf Bossi

Olaf Bossi wurde 1971 als Kind italienischer Eltern in Stuttgart geboren. 1982 entdeckte er die Neue Deutsche Welle und lebte ab da direkt am Kassettenrecorder, um Lieder mitzuschneiden und Hitparaden auswendig zu lernen. In der Waldorfschule gründete er seine erste Band und verkündete der schockierten Lehrerschaft er wolle später Popstar werden.

Neben seiner großen Liebe, der Musik, studierte er nach dem Abitur einige Semester Modedesign, beendete das Studium allerdings ohne Abschluss vorzeitig, als sein erster Song in die deutsche Single-Hitparade einstieg. Daraufhin setzte er alles auf die Karte ”Musik“ und schrieb hinter den Kulissen für viele verschiedene Künstler Lieder und Texte.

Ab Mitte der Zweitausender besuchte er die Comedy Academy und trat in Folge mehrere Jahre als Stand-Up-Comedian auf (u.a. im Quatsch Comedy Club, WDR Fun(k)haus und Nightwash) Mit der Erkenntnis, daß Comedy nicht genau das war, was er machen wollte, verabschiedete er sich 2010 vorerst von der Bühne, um sich wieder hinter den Kulissen als Songwriter zu betätigen und für sich selbst einen neuen Weg zu finden.

Einen Weg, der ihn zurück zur alten Liebe führte: Lieder mit deutschen Texten, diesmal für ihn selbst: mal lustig, mal ernst und oft satirisch bitterschwarz. Jetzt ist er zurück auf der Bühne. Olaf Bossi, ganz persönlich, ganz er selbst mit seinem neuen Programm: „Glücklich wie ein Klaus!“

www.bossi.de

Simon Simu Fankhauser

Simon Fankauser wurde 1975 in Niederbipp geboren und wuchs in Balsthal auf. Der Ex-«bagatello» Macho und PRIX WALO Gewinner, wandelt auf Solopfaden. Begleitet wird der sympathische Sänger und Entertainer von Tom Gisler (Art on Ice, Bo Katzmann, Take this).
Der Multiinstrumentalist überzeugt als Chrampfer im Halbintergrund mit Charme und Virtuosität: sei es auf dem Piano, an der Gitarre, mit Backing Vocals oder am Looper. Simu seinerseits entführt Sie munter in seine Welt. Lassen Sie sich bezaubern, besingen, berühren, überraschen – und nehmen Sie danach ein Lächeln mit nach Hause! Seine Buurebüebli-Versionen sind mittlerweile Kult. Laufend streut er neu geschriebene Songs ein. Simu live: Das ist kurzweilige Mundartpopunterhaltung mit einer hohen Augenzwinker-Taktrate.

www.simu-musig.ch